Warum der 3 Stunden Tag bereits heute bei Dir funktioniert

Wir diskutieren warum wir dem Zwang einer 40 Stunden Woche folgen und wie die Zukunft aussehen könnte

MYNDSET Team
8 min readJul 1, 2019

Es ist Freitag, der 07.06.2019, 12.00 Uhr und wie immer Zeit für unsere TGIF Brownbag Ideation Session mit dem heutigen Thema: Future Work!

Brownbag Ideation Session #10 Future Work — ReTaim(e)

Photo by Yousef Al Nasser on Unsplash

Und da wir ein kleines Jubiläum haben, haben wir einen Gast eingeladen, der unsere kleine Runde mit seinen wertvollen Insights bereichern kann. Und wer könnte besser zu dem Thema Future Work passen, als Marius Bauer! Sein neuer Ansatz mit Konvergenz.Studio hat uns begeistert und uns inspiriert — übrigens auch hier zu finden auf Medium ;)

Technologie und Innovation haben unser Leben über das letzte Jahrzehnt extrem beschleunigt und weiterentwickelt. Nur, was ist mit uns Menschen. Haben, wollen und sollten wir uns in einem ähnlichen Tempo wie unsere Tools entwickeln? Oder können wir Technologie nutzen, um gemeinsam ein bereichertes Leben zu leben? Das ist der Weg der Konvergenz, den wir mit unserem Studio und unseren Kunden gehen möchten.Wir übersetzen zwischen Technologiepotentialen, strategischen Visionen und dem Wert des menschen zentrierten Designsansatzes um ein neues Verständnis unter Disziplinen zu entwickeln. Auf Basis dieses neuen Fundaments erschaffen wir strategische Visionen, Produkte und Services die unser Leben bereichern. — Marius Bauer über Konvergenz.Studio

Hast du jetzt auch richtig Lust auf Arbeit bekommen? Auf Indiegogo bekommt ihr unser Kartenset für viiiiel weniger als beispielsweise einen Monitorstand.

Vor ein paar Tagen war ich auf dem Rückflug von der Gamefed und habe Dank Inflight Entertainment einen Artikel gelesen,in dem stand dass nun auch die Millenials, die doch bis vor kurzem noch als einigermassen annehmbare Arbeitskräfte galten, fast schon so schwierig zu handhaben seien, wie die Gen Y. Sie möchten bessere Bezahlung, mehr Freiheiten, mehr Lernen und glauben nicht mehr an jede HR Marketing Message die Ihnen verkauft wird.
Und vor allem wollen sie eines: „Purpose“!

Unglaublich frech diese Millenials, die beginnen doch tatsächlich die Sinnhaftigkeit Ihrer täglichen Aufgaben zu hinterfragen; echte Rebellen!
Wo kommen wir denn nur hin, wenn jeder den Wert seiner eigenen Zeit hinterfragt und der Gesellschaft etwas beitragen möchte, statt nur ausschließlich seinem Arbeitgeber?!

Myndset — Ablauf der Methode

Ironie beiseite — das Wort Beruf, stammt von Berufung ab, also ist es kein Wunder das zu irgendeinem Zeitpunkt in unserem Berufsleben sich einige Fragen, was sie eigentlich den ganzen Tag tun, für wen und entspricht das abgesehen der Erwartungen der Eltern, Gesellschaft oder unsere Partner überhaupt den Werten die wir vertreten?

Dank der harten Arbeit unserer Eltern und Großeltern befindet sich Deutschland aktuell an einem Punkt an dem wir Dank Sozialsystem zwar keinen Hunger oder Obdachlosigkeit mehr kennen (theoretisch), dafür jedoch Alleinerziehende, Kinder und Alte mit Armut belasten. Deutschland steht als starkes Land für Export, Wachstum und Solidarität und lebt Europa vor, was alles möglich ist (theoretisch). Gesellschaftlich sind wir an einem Punkt angelangt, an dem der Schuh eigentlich nicht drückt, und wir uns umfassend Gedanken machen sollten wie wir uns die Zukunft vorstellen.

Dass unendliches Wachstum nicht möglich ist, wissen wir letztlich alle, selbst wenn unsere jährlichen Wachstumsziele der Firmem für die wir arbeiten uns etwas anderes vermitteln. Insgeheim fassen wir uns seit der letzten Entlassungswelle an den Kopf, und fragen uns wann eigentlich dieser Sweet Spot verpasst wurde, an dem sowohl Gewinn, Ausgaben und innovative Produktentwicklung im Einklang waren.

Die jüngeren Generationen kommen manchmal aus dem Zustand des sich an den Kopf fassen nicht heraus, und hinterfragen eben einmal öfter warum man eigentlich wachsen soll — wem hilft das? Unterstützt das unsere Umweltziele? Werden durch den avisierten Wachstum eigentlich Arbeiter in China ausgebeutet?

Warum verschwende ich meine Zeit mit diesem Unsinn, wenn das auch Maschinen übernehmen können, und mal ehrlich, warum zum Teufel tun die das noch nicht?!

Unsere junge Generation möchte eben einfach nicht nur Arbeiten, sie möchte etwas bewegen, etwas hinterlassen das besser ist als das was vorher da war, und einfach MEHR sein als nur die 40 Stunden Komsumkultur unterstützendes Tun pro Woche, welches der Großteil unserer aktuell verfügbaren Arbeitgeber bieten.

Also, machen wir uns auf dem Weg neuen Ideen und legen los mit unserer obligatorischen Erklärung unserer Karten, um anschliessend tief in die Ideenfindung mit unserem Gast Marius Bauer einzutauchen.

Unsere Karten für diese Session waren:

Visionskarte: TEAM UP

Technologiekarte: KISS IT

Mindsetkarte: THE YOLO

Emotionskarten: GROW YOURSELF, COHESION, GET PHYSICAL

Präsentationskarte: SKETCH IT

Die Karten zur zehnten Brownbag Session — Thema: Future Work

Was bleibt eigentlich von uns nach 40 Stunden Wochenarbeit übrig??

Oft arbeiten wir uns von Wochenende zu Wochenende, von Urlaub zu Urlaub, um unser hart verdientes Geld ausgeben zu können und um uns von dem Wochenstress zu erholen.

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ — Konfuzius, oder?

Das hat schon Konfuzius gesagt, oder war es sein entfernter Cousin Mark Twain, oder einfach nur das Internet? Wo sind denn eigentlich die Zeitzeugen wenn wir sie brauchen.

Dass es überhaupt nicht einfach ist sich im Dschungel der Jobangebote als Talent zurecht zu finden haben wir bei unserer Brownbagsession “#6 Bewerbung — War of Talents” durchgekaut. Wie die Zukunft der Arbeit aussehen sollte, behandeln wir jedoch in diesem Artikel.

Daniel H. Pink, sechs-facher Autor und Spezialist für menschliches Verhalten, stellte in seinem Buch „Drive: Was Sie wirklich motiviert“ fest, das unsere massgeblichen Treiber für die Arbeit von den folgenden 3 Faktoren beeinflusst werden:

  • Autonomy (Selbstbestimmung)
  • Mastery (Perfektionierung, Lernen)
  • Purpose (Sinnerfüllung)

Wenn man nun die einfache Gleichung aufmacht, das Verhalten auf Erfahrungen, Werten und Wünschen basiert, dann kann man hieraus einiges für die bestehende Arbeitswelt ableiten. In einer Arbeitswelt, in der bereits die eben genannten drei Faktoren für den Geschmack der zukunftsträchtigen Generationen Z & Y zu kurz kommen, ist es kein Wunder dass sich viele Talente von Firmen abwenden.

Diese Firmen arbeiten unangepasst seit Generation in einem System dass sich nicht nach Erfahrungen, Werten und Wünschen orientiert, sondern an Optimierung, Prozessen und Effizienz. Das hat mit der menschlichen Natur eher weniger zu tun, welche sich als Spezies nur deshalb ausserordentlich entwickelt hat, da sie dank Kreativität und Forschungsdrang nach immer neuen Möglichkeiten Dinge zu erschaffen, Ausschau hielt. Und Kreativität ist weder effizient noch optimierbar und benötigt vor allem eines: Zeit!

Was wäre also wenn du deine Zeit mit Dingen verbringen könntest die auch wirklich zu deinen Skills passen und dir Spaß machen?

Unsere Antwort RETAIM(E)!

Denken wir Arbeiten einmal komplett neu. Wenn wir noch einmal alles auf Null setzen könnten, wäre eigentlich jeder ein Freelancer und würde seine Arbeitszeit und seinen Arbeitsort eigenverantwortlich und frei bestimmen — vielleicht erklärt das ja auch den weltweiten Anstieg von Gründern zur Zeit?
Stellt euch nun also vor Unternehmen würden statt in Projekten, in Produkten denken, und ein Produkt kann nun wirklich alles sein wodurch eine Firma Einkommen erwirtschaften kann — ein Service oder App, eine Dienstleistungen bis hin zum Turnschuh oder Gerüstbauträger. Die Firma für die du arbeitest definiert sich über ihr Kundenversprechen und den Werten die sie nach außen trägt, und setzt dies natürlich als Leitwert in ihren Produkten um.
Wie würde sich also dein Leben verändern wenn du als Individuum eigenverantwortlich und unabhängig deine Zeit für Produkte einsetzen könntest, und hierbei selbst entscheidest wie viel Zeit du investieren möchtest, und obendrein deine eigenen Fähigkeiten hierbei die tragende Rolle spielen?

Hast du kurz Zeit für eine Gedankenreise? ;-)

Ein ganz normaler Arbeitstag im Jahr 2021

Es ist 09:43 Uhr morgens, ausgeschlafen begibst du dich an deinen Laptop und trinkst einen wohlschmeckendem veganen Cappuccino aus deiner von Neil deGrasse Tyson handsignierten Cosmos Tasse, und öffnest ReTaime.
Ein roter Punkt leuchtet auf deinem Bildschirm auf, und du legst sofort los mit der Endpräsentation für den Turnschuh, den du und dein Team innerhalb des letzten Monats umgesetzt habt. Die Zeit rinnt wie Sand zwischen deinen Fingern, deine Tasse ist schon eiskalt und die Zeit auf deinem Retaime verrät dir, dass du bereits seit fast 4 Stunden an der Präsentation sitzt und erst 2 Slides erstellt hast — das dauert hier einfach alles viel zu lang.

Dein Magen grummelt, die Präse muss jetzt endlich fertig werden, und deine Konzentration befindet sich auf dem Nullpunkt. Du klickst den roten Punkt an und signalisierst dadurch dass du etwas Hilfe bei deinem Projekt gebrauchen könntest. Retaime bietet dir Hilfe von Saskia an, denn sie hat etwas Zeit übrig und ist wirklich ein Profi was Endpräsentationen angeht. Retaime vermittelt dir den direkten Kontakt zu Saskia und ihr verabredet euch zu einem Call nach dem verspätetem Mittagessen.

Zurück an deinem Platz angelangt, Ruft Saskia bei dir an, und bietet an mit dir eine Non-Slide Präsentation vorzubereiten. Das ist zwar etwas aufwändiger, aber auch wesentlich wirkungsvoller. Du bist von der Idee begeistert, und zusammen erarbeitet ihr eine Endpräsentation die du alleine, so niemals auf die Beine gestellt hättest. Und was hat Saskia von der Sache? Nun, sie hat in Ihrem Profil hinterlegt, dass sie gerne ihre Mentoring und Coaching Skills verbessern möchte, und das hat sie mit eurem gemeinsamen „Endpräsentationsprojekt“ in jedem Fall getan!
Euer Arbeitstag endet zufriedenstellend und du lässt Retaime wissen, dass du heute alle Aufgaben für Skillset, Mastery & Purpose erfüllt hast. Auch Saskia bekommt für Ihren Einsatz 5 Sterne! Yeahi!

Deine neu erworbenen Skills werden deinem bereits vorhandenen Skillset hinzugefügt, und du wirst für morgen bereits neue Aufgaben und Projekte vorgeschlagen bekommen, die genau deinen Fähigkeiten und deinen Wünschen entsprechen. Also morgen auf in ein neues Abenteuer, das Turnschuhprojekt ist ja jetzt erledigt :)

Zu Utopisch?! Vielleicht! Machbar? Auf alle Fälle!

Genau genommen müsste man überhaupt nichts ändern ausser die Erwartung wie ein Arbeitsleben gestaltet wird. Man kann die Produkte und Projekte Arbeitgeberunabhängig unterstützen für die man brennt, seine Fähigkeiten einem wesentlich größerem Feld zur Verfügung stellen, nämlich jedem, und 9–5 wird ein Fremdwort. Angeblich arbeitet der durchschnittliche Angestellte ohnehin nur 3 Stunden effektiv am Tag, warum also die restliche Zeit mit absitzen oder Kaffee trinken verschwenden, wenn unsere wahren Leidenschaften wie Kunst, Familie oder Sport in der Zeit bedient werden könnten, und sich vielleicht sogar mit Retaime verbinden lassen?
Wenn wir andere Rahmenbedingungen und Regeln schaffen, ändern wir nicht nur das Spiel, sondern kreieren ein völlig Neues.
Und Kreation ist eben genau das was uns Menschen ausmacht!

Wenn ihr das Nächste Mal dabei sein möchtet um eine Idee zu entwickeln die einfach großartig wird, macht einfach mit jeden Freitag von 12:00–13:00 Uhr live auf Twitch, Facebook, Twitter oder Youtube und auch bald auf LinkedIn! Also für jeden was dabei.

Ablauf:

  1. 10 Min. Intro und Erklärung zu den Karten
  2. 5 Min. Thema Vorstellung
  3. 30 Min. Ideation/Ideenfindung
  4. 10 Min. Zusammenfassung
  5. Also los, schreibt uns eure Meinung entweder direkt als Kommentar, voted auf Instagram oder gerne an info@myndset.cards.

--

--

MYNDSET Team
MYNDSET Team

Written by MYNDSET Team

We give everyone the power to create value-based ideas in 30 minutes or less. Myndset is your key to emotional design thinking. www.myndset.cards

No responses yet